ROXI for Refugees - Start-up-Workshop für Migranten

21.10.2016

Am 10. November findet ab 18.00 Uhr im Rostocker Rathaus die Auftaktveranstaltung des Workshops ROXI for Refugees (Rostocker Existenzgründer-Initiative für Flüchtlinge) statt. Prof. Gerald Braun und Jutta Reinders werden das Programm für die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Irak vorstellen.

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Projekt „Educational Spaces 21. Open UP!“ - Handreichungen zum Thema “Physischer Raum und Architektur“ erschienen

19.01.2017

In dem vorliegenden ersten Band in deutscher Sprache werden der physische Raum und die Schularchitektur in den Blick genommen. Er enthält eine Auswahl von Beispielen, die durch die Projektpartner zusammengetragen wurden.

In dem vom Center for Citizenship Education in Polen koordinierten „Erasmus+“-Projekt Educational Spaces 21. Open UP! gingen das Rostocker HIE-RO Institut, die Warschauer Think! Foundation sowie den Rektorsakademien Utveckling (RAU) aus Stockholm der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln die handelnden Akteure in Schulen, insbesondere Schulleiter und Lehrer, die Gestaltung der Lernräume, trotz zahlreicher einschränkender Bedingungen (Finanzen, vorhandene Gebäude, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.) sukzessive verändern können.

 

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Projekt „Educational Spaces 21. Open UP!“ - Handreichungen zum Thema “Virtueller und technischer Raum“ erschienen

19.01.2017

In dem vorliegenden zweiten Band in deutscher Sprache wird der virtuelle Raum in den Blick genommen. Er enthält eine Auswahl von Beispielen, die durch die Projektpartner zusammengetragen wurden.

In dem vom Center for Citizenship Education in Polen koordinierten „Erasmus+“-Projekt Educational Spaces 21. Open UP! gingen das Rostocker HIE-RO Institut, die Warschauer Think! Foundation sowie den Rektorsakademien Utveckling (RAU) aus Stockholm der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln die handelnden Akteure in Schulen, insbesondere Schulleiter und Lehrer, die Gestaltung der Lernräume, trotz zahlreicher einschränkender Bedingungen (Finanzen, vorhandene Gebäude, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.) sukzessive verändern können.

 

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Projekt „Educational Spaces 21. Open UP!“ - Handreichungen zum Thema “Sozialer Raum“ erschienen

19.01.2017

In dem vorliegenden dritten Band in deutscher Sprache wird der soziale Raum in den Blick genommen. Er enthält eine Auswahl von Beispielen, die durch die Projektpartner zusammengetragen wurden.

In dem vom Center for Citizenship Education in Polen koordinierten „Erasmus+“-Projekt Educational Spaces 21. Open UP! gingen das Rostocker HIE-RO Institut, die Warschauer Think! Foundation sowie den Rektorsakademien Utveckling (RAU) aus Stockholm der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln die handelnden Akteure in Schulen, insbesondere Schulleiter und Lehrer, die Gestaltung der Lernräume, trotz zahlreicher einschränkender Bedingungen (Finanzen, vorhandene Gebäude, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.) sukzessive verändern können.

 

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 HIE-RO beim 4. Forschungscamp der Uni Rostock vertreten

30.11.2015

Am 24.11.2015 fand das 4. von der Universität Rostock veranstaltete Forschungscamp, unter dem Motto „F3 – Forschung trifft Forschung“, im Atrium des Konrad-Zuse-Hauses statt.

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Räume zum Lernen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Educational Spaces 21. Open UP!“

08.07.2016

Anfang Juli hat das HIE-RO-Institut seine Ergebnisse aus der ersten Phase des Projektes "Educational Spaces 21. Open UP!" vorgestellt. Ein komprimierter Überblick wurde bereits in der Juni-Ausgabe des Traditio et Innovatio – dem Magazin der Universität Rostock veröffentlicht.

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