Hanse Congress 2018

26.06.2018

Überlappend mit dem 800-jährigen Jubiläum der Hansestadt Rostock fand vom 21. bis 24. Juni 2018 der internationale Hansetag Rostock 2018 statt. Unter vielen Veranstaltungen wurde der Hanse-Kongress 2018, ein internationaler Wirtschaftskongress, organisiert.

Unternehmer und Wissenschaftler aus Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und europäischen Hansestädten wurden zur Teilnahme eingeladen. HIE-RO nutzte die Gelegenheit, das Interconnect-Projekt vorzustellen.

Das Ideen-Pitching-Event wurde in 7 branchenübergreifende Themen (Life Science, Logistik, Tourismuswirtschaft, Erneuerbare Energien, Food & Agriculture, Kreativwirtschaft und Maritime Wirtschaft) und 7 parallele Vorträge, begrenzt auf 800 Sekunden pro Vortrag und 800 Sekunden Diskussion, aufgeteilt.

Teilnehmer der Interconnect-Vorlesung diskutierten über gemeinsame Ticketing-Systeme und die Problematik von Fern- und grenzüberschreitenden Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

--------

Interconnect, ein Leuchtturmprojekt des EU Interreg South Baltic Programms, befasst sich mit der Herausforderung den autobasierten Mobilitätstrend im südlichen Ostseeraum durch nutzerorientierte und nachhaltigere ÖPNV-Dienste für regionale und grenzüberschreitende Fahrten zu ändern.

 

7x7 Hanse Matrix

  7 x 7 Hanse Matrix